Über uns

Das Team der Schmiede Hacklinger
Das Team der Schmiede Hacklinger
Georg Hacklinger Jun. & Georg Hacklinger Sen.
Georg Hacklinger Jun. & Georg Hacklinger Sen.

Georg Hacklinger erlernte das Schmiedehandwerk bei Konrad Astner in Elbach. Anschließend arbeitete er als Geselle bei Georg Lippkau in Wall.

Nachdem er seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hatte, wagte er den Sprung in die Selbständigkeit am 01. August 1997. In der Garage seines Firmpaten Josef Funk, in Stög, eröffnete er daraufhin seinen Ein-Mann-Betrieb.

Im Jahr 2000 folgte der Kauf einer alten Wagnerei in Greisbach. Nach der Entkernung und Renovierung fanden im Erdgeschoss Esse und Amboss, das Herzstück der Schmiede, die Schweißerei sowie das Eisenlager ihren Platz.

 

 

Mit dem Schmiedegesellen Andreas Reiter aus Niederbayern, kam 2001 der erste Angestellte in den Betrieb. Bereits acht Lehrlinge absolvierten bisher Ihre Ausbildung in der Schmiede.

Die Betriebsgebäude mit der alten Wagnerei rechts und dem Neubau samt Privathaus links
Die Betriebsgebäude mit der alten Wagnerei rechts und dem Neubau samt Privathaus links

Im Jahr 2006 wurde das Privathaus mit der neuen Werkstatt, gleich neben dem bestehenden Betriebsgebäude, erbaut. In der neuen Halle ist mit Zuschnitt, Blechverarbeitung und dem Hydraulikservice der „saubere“ betriebliche Bereich untergebracht. Die Schmiede selbst verblieb an ihrem angestammten Platz.

Unsere Mitarbeiter von 2003 - 2014
Unsere Mitarbeiter von 2003 - 2014

Georg Hacklinger jun., dem die Begeisterung für Metall und Feuer offenbar in die Wiege gelegt wurde, begann im September 2012 seine Ausbildung bei Schmiedemeister Wolfgang Lippkau in Wall. 2015 kam er dann in den elterlichen Betrieb. 2020 & 2021 absolvierte er die Meisterprüfung mit Bravour und ist seitdem fest in den Planungen und deren Umsetzungen mit dabei.

Unterstützt werden Sie von den beiden Gesellen Matthias Fröhlich und Markus Kotz. Fröhlich absolvierte ebenso seine Ausbildung 2021 im Betrieb von Georg Hacklinger.